Patenschaft übernehmen

Du hast eine ganz bestimmte Stadttaube ins Herz geschlossen, bist von ihrer Geschichte und ihrem Schicksal berührt oder möchtest eine Patenschaft für alle übernehmen? Unsere Schützlinge freuen sich über dich und schicken dir regelmäßig Bilder, Geschichten und besondere Grüße zu!

 

Im Folgenden siehst du unsere Tauben, die auf der Suche nach Paten sind.

Unsere Schützlinge, die aktuell auf Paten warten

Hier könnt ihr die individuellen Geschichten zu einigen unserer Tauben lesen und habt die Möglichkeit, eine von ihnen mit einer Patenschaft besonders zu unterstützen.

Fly

...wurde im Sommer 2023 als Baby nach Mitternacht auf einem Marktplatz gefunden. 

Mit Fehlfunktionen in den Zehen und einem ihrer Flügel konnte die kleine noch nie richtig durchstarten. Zwar hatte er sich gut in einen offenen Schlag integriert, ist jedoch über die kalte Jahreszeit an PMV erkrankt und hat damit aufgehört zu essen.

Unser Vorsitzender ging anfangs davon aus, dass Fly ein Männchen ist.

Tatsächlich hat Fly sich als Weibchen entpuppt und ist seit August 2024 mit ihrem Partner Specter liiert! Wie schön, dass unsere beiden Vereinslogotauben ein Paar geworden sind!

 

 

Zu einer Patenschaft für Fly

Specter

...hatte PMV und wurde in der heftigen Welle 2023 gefunden. Anfangs waren seine Symptome vergleichsweise gering: 

kein hohes Fliegen und kein selbständiges Essen mehr sowie unkontrolliertes gegen die Wand rennen, wenn er andere Tauben in der Krankenstation verfolgt hat und diese dann abgebogen sind.

Im August 2024 hat der Macho sich dann tatsächlich in Fly verliebt. Die beiden wurden ein paar Wochen zusammengehalten, weil sie stark genug für Gesellschaft, jedoch noch zu schwach für einen Schlag waren.

Tauben wie Specter müssen nie wieder in die graue kalte Welt hinaus. Auch er wird für immer unter uns in einem geeigneten Zuhause bleiben, in welchem er mit vielen anderen Tauben mit ähnlichem Schicksal leben kann.

Zu einer Patenschaft für Specter

Constanze

...wurde von einem Menschen mit einem Luftgewehr ange-schossen. 

Ihr wurde in München das Geschoss heraus operiert, allerdings wurde der Flügel trotz ausgiebiger Behandlung nekrotisch und musste entfernt werden.

Die Rechnungen für die Untersuchungen und die Operation schossen ziemlich schnell ziemlich hoch, ca. 1.000,- Euro fielen auf die Schussverletzung zurück. 

Constanze wird bis zum Ende ihres Lebens bei uns bleiben und ihren Paten regelmäßig einflügige Grüße schicken. 

Interessant zu wissen: Constanze kann mit ihrem einen Flügel abheben, dreht sich dann um die eigene Achse und landet wieder auf ihren Füßen. Das schaffen andere nicht einmal mit zweien!

 

Zu einer Patenschaft für Constanze

Ernie

...wurde gefunden, als er aus dem Nest gefallen ist. Sein Bruder Bert hat die Prozedur leider nicht gut überstanden, auf Anraten der Tierärztin wurde sein Bruder noch als Baby eingeschläfert.

Ernie hatte sich beide Beine gebrochen, welche ausreichend gut verheilt sind. 

Doch damit leider nicht genug: Der kleine Pechvogel wurde am Boden liegend auch noch von einem Rasenmäher angefahren. 

Von diesen Wunden ist zum Glück nichts mehr zu sehen und er hat sich zu einer fröhlichen und verrückten Jungtaube entwickelt. 
 

Zu einer Patenschaft für Ernie

 

Erwin

...wurde in einem Garten gefunden. Er sprang panisch vor einer Katze davon, die ihn vermutlich kurz vorher schon am Flügel gepackt hatte. Zum Glück konnte jemand dazwischen gehen und ihn sichern. Er kam mit einem offenen Bruch an, ein Teil des Flügels hing mehrmals verdreht weg. 

Leider musste das Stück amputiert werden. Er kommt damit sehr gut zurecht, allerdings lebt Erwin nicht in einer offenen Voliere, da seine Überlebenschancen, wenn es ihn in die Freiheit zieht, sehr schlecht stehen.

 

Zu einer Patenschaft für Erwin

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.